Lexi ist vielseitig einsetzbar und versteht sich als Ergänzung für Ihr professionelles Vorgehen in der lerntherapeutischen Praxis. Mit Lexi erhalten Sie ein Training, das ressourcenaktivierend und individuell mit Kindern und Jugendlichen einsetzbar ist.
Unser Material bricht die oft zähen Lernprozesse auf und sorgt für erfrischende Abwechslung. Die Kinder erleben, dass Lesen und Schreiben nicht nur mühsames Üben bedeutet, sondern auch Neues, Spannendes oder Lustiges enthüllen kann. Somit legen wir mit unserem Fördermaterial den Grundstein für eine lebenslange Freude am Lesen und Schreiben.
Das Basistraining bietet grundlegende Übungen für Anfänger im Lesen und Schreiben, für schwer betroffene Kinder mit LRS sowie anspruchsvollere Aufgaben für jene, die weniger Probleme mit der Lautanalyse oder -synthese haben.
Die ersten Schritte schulen das Erkennen des Zusammenhangs zwischen Laut und Buchstabe und umgekehrt. Unsere Materialien bieten Übungen zur Lautanalyse (Aufspaltung von Wörtern in ihre einzelnen Laute) und Lautsynthese (Zusammensetzen von Lauten zu Wörtern). Unterstützt wird dies durch das silbierende Lesen sowie das laute oder leise Sprechschreiben mit oder ohne Hilfe der Lautgebärden.In allen Einheiten finden Sie eine Vielfalt an Textarten, die nicht nur interessant, sondern auch relevant sind, um die Lesegenauigkeit, Geschwindigkeit und das Verständnis zu verbessern. Fragen und Aufgaben zu diesen Texten fördern dabei das kritische Denken und die Fähigkeit zur Interpretation.
Das Rechtschreiben trainieren wir mit anfangs vorwiegend lautgetreuem Material, um das laute und leise Mitsprechen als hilfreiche Vorgehensweise zu fördern. Zusätzlich integrieren wir eine morphematische Herangehensweise, die das Verständnis von Wortbedeutungen unterstützen kann. Neben dem Fokus auf Rechtschreibung binden wir Grammatikübungen ein, damit korrekte Satzstrukturen und Ausdrucksweisen entwickelt werden können.
Was buche ich?
In Basis I und II finden Sie Materialien für ein Kurssystem sowie für einen differenzierten Aufbau für Lese- und Schreibanfänger und/oder bei gravierenden Lese- und Rechtschreibproblemen.
Der differenzierte Aufbau der Basis I (590 Seiten) und der Basis II (317 Seiten) zur individuellen Stundengestaltung enthält Wortlisten, ein Schreibtraining, ein kombiniertes Lese- und Schreibtraining, ein Lesetraining, Bild- und Wortkarten, Spiele sowie ein Wochentraining für das Training zu Hause. Ein Wechsel vom Kurssystem mit Planungsvorschlägen für 15 Stunden (jew. 145 Seiten) zum differenzierten Aufbau und auch wieder zurück, ist jederzeit möglich.
Basis III befasst sich mit der satzbezogenen Großschreibung und enthält 10 Stundeneinheiten mit Planungsvorschlägen. Das Wortmaterial entspricht der Basis I und II, sodass das Kind sich weiterhin auf die vielfältig trainierten Rechtschreibstrategien beim Schreiben verlassen kann. Das Vorgehen orientiert sich weiterhin an vielfältigen Lesetexten, die unterschiedliche Interessen ansprechen können.