Endlich flüssig lesen und richtig schreiben!

Diese elementaren Fertigkeiten zu beherrschen, sollte für alle etwas Selbstverständliches sein. Leider ist dies immer weniger der Fall. Studien bescheinigen, die Fertigkeiten unserer Kinder im Lesen und Rechtschreiben lassen seit Jahren kontinuierlich nach. Es muss jedoch unsere aller Ziel sein, Lesen und Schreiben für jeden zugänglich zu machen.

Mit unserem strukturierten Training, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und sich an den Häufigkeiten der deutschen Sprache orientiert, machen Sie den ersten Schritt. Es ist aus unserer Praxis für die Praxis entstanden und versetzt Therapeuten und/oder Eltern in die Lage, systematisch und konsequent die Fertigkeiten des Kindes im Lesen und Schreiben aufzubauen.

Wir - das sind Anette Gampe und Ralf Tritschler - befassen uns seit über 25 Jahren mit dem Thema Lesen und Schreiben. Zusammen haben wir bis heute über 50.000 LRS-Therapiestunden mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt. Auch als Referenten in der Fort- und Weiterbildung sowie in der Supervision für angehende LRS-Therapeuten und LRS-Förderlehrkräfte sind wir seit langem aktiv und schulen Interessierte in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit LRS.

Schauen Sie sich um und klicken oder scrollen Sie sich durch unsere Angebote - wir haben auch für Sie das Passende dabei.


loaded_image

Für LRS-Therapeutinnen und LRS-Therapeuten

Es begeistert Sie, ein erfolgreiches Therapiekonzept zu nutzen, das Ihnen eigene Materialerstellung erspart und dennoch auf individuelle Bedürfnisse des Kindes angepasst werden kann.

Sie lieben es, ausreichend Zeit zu haben, um sich voll und ganz auf die Kinder und Jugendlichen konzentrieren zu können.

Bei uns bekommen Sie genau das!

Bei Lexi erhalten Sie Zugang zu einem umfassenden Materialpaket für die LRS-Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Im Mitgliedsbereich gibt es zudem praktische Informationen und Unterstützung für Ihren Praxisalltag.


Für Eltern und Kinder

Ihr großer Wunsch ist es, dass ihr Kind endlich besser lesen und schreiben kann und sogar Freude daran hat.

 Sie benötigen ein erfolgreiches Trainingsprogramm,
das Sie bequem von zu Hause aus mit Ihrem Kind durchführen können – unterstützt durch Videoanleitungen.


Wir stellen Ihnen genau die Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung,
um die Lese- und Schreibfähigkeiten Ihres Kindes nachhaltig zu verbessern.
 

Anwenderinnen und Anwender über Lexi
Aus meiner Sicht ist das Lexi-Training absolut empfehlenswert für Pädagogen und Therapeuten, aber auch sehr geeignet für das Üben zu Hause mit den eigenen Kindern.

Allen Altersstufen sollten die liebevollen, von der Autorin selbst stammenden Zeichnungen gefallen.  Die spannenden Texte vermitteln Sachwissen, das selbst Erwachsene überrascht. Zudem bringen sie wichtige Botschaften von Zuversicht und Akzeptanz zum Leser, dem sie für seine eigenen (Lern-) Probleme hilfreich sein können. 

Dass ich Lexi in der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lese- Rechtschreibproblemen inzwischen mit individuellen Ergänzungen regelmäßig nutze, hat bei aller Ästhetik vor allem zwei didaktische Gründe. Die im Schwierigkeitsgrad genau definierten Lesetexte ermöglichen schnell eine gute Dekodiergenauigkeit. Deshalb sind sie ideal geeignet für Lautleseverfahren. Der Trainingserfolg wird mir durch Eltern und Kinder immer wieder bestätigt. Zum anderen bin ich begeistert davon, wie konsequent ab der ersten Stunde Strukturen der Wortbildung und der Grammatik impliziert trainiert werden. Werden die entsprechenden Regeln später thematisiert, so ist deren Verständnis nur noch ein sehr kleiner Schritt. Mehrfach habe ich inzwischen erlebt, dass Kinder, die zum Beispiel das Verb im Satz nicht finden konnten, nach wenigen Monaten in ihren Klassenarbeiten gute Grammatikkenntnisse zeigten.

Diesem zeitgemäßem Trainingsprogramm wünsche ich weite Verbreitung!

Petra Jakob, Praxis für Lernen und Entwicklung, Neukirchen-Vluyn (NRW)

Ich liebe LEXI. Warum? Erstmal wegen der liebevollen Ausgestaltung des Materials – die farbenfrohen Aquarellbilder machen die Optik lebendig, vielseitig und äußerst ansprechend. Auch die übersichtliche Formatierung der Texte und Übungsblätter finde ich klasse. 

Ein weiterer Punkt ist die Fülle des Materials: Die Schöpfer von LEXI haben eine riesige Sammlung interessanter und lebensnah formulierter Texte in die zugrundeliegende Sprachsystematik eingebettet. Darunter finden sich informative Sachtexte mit Fun-facts aus den verschiedensten Lebensbereichen, die zum Staunen, Mitdenken und Hinterfragen anregen, ebenso wie lehrreiche Fabeln und Fantasieerzählungen, deren lebendige und ausdrucksstarke Dialoge die Kinder in den Stimmen der Figuren sprechen lassen. Dies lässt sie auf magische Weise in fremde Gefühlswelten eintauchen. Sie lernen zudem das Lesen zwischen den Zeilen und entwickeln wieder Interesse, über die präsentierte Information hinaus noch mehr wissen zu wollen. Ein weiterer Pluspunkt für LEXI liegt in der Vielfalt des Materials, denn damit verbunden ist auch die Möglichkeit, es abwechslungsreich einzusetzen. Korrekt eingesetzt verfügt man über unzählige Übungen, die die Kombinatorik, das grammatische Gespür sowie die sprachliche Kreativität der Kinder fördern. Über Selbstinstruktionen wird das Mitdenken geschult und die verschiedenen Sinneskanäle stets auf Handlungsebene angesprochen. 

Zum Schluss sei noch gesagt, dass die kontinuierliche Erweiterung bzw. Ergänzung des Materials, die vielen und immer neuen Spielideen, Praxishilfen und Informationen im Onlineportal des Mitgliederbereichs zusammen mit der darin enthaltenen Möglichkeit zu kollegialem Austausch echt Gold wert sind. Alles in allem ist meine Arbeit dank LEXI nun noch kurzweiliger und bringt den Kindern und mir noch mehr Freude und schnellere Erfolgserlebnisse. Wir haben nun fast immer das Gefühl, dass die Therapiestunden viel zu schnell verfliegen.

Dominic Wimmer, Praxis für LRS-Therapie Miesbach, (Bayern)

Lexi ist ein durchdachtes Konzept mit wunderschön ansprechend gestalteten Arbeitsblättern und kreativen Spielideen. Mit Lexi habe ich sehr gutes und systematisch strukturiertes Arbeitsmaterial und dennoch Freiräume in der Behandlung von Kindern mit einer LRS. Ganz wichtig für mich sind die fundierten, kurzweiligen und regelmäßigen Fortbildungen, die angeboten werden.

Stefanie Holtkamp, Praxis für Logopädie, Donzdorf(B-W)

Mit Lexi ist die LRS-Stunde abwechslungsreich und kurzweilig. Die bunten Arbeitsblätter und interessanten Lesetexte lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Toll finde ich, dass es neben den Kompaktkursen auch die Möglichkeit gibt, differenziert und kleinschrittig vorzugehen, ganz nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes.

Nicole Schramm, LRS-Förderlehrkraft, Hausham (Bayern)
Die Menschen hinter Lexi
Ralf Tritschler , M.A. 
Master Erwachsenenbildung
Dyslexietherpeut nach BVL ®
Zertifizierter LRS-Therapeut nach Reuter-Liehr

Ralf Tritschler ist seit mehr als 30 Jahren Inhaber eines Lernzentrums in Rottweil sowie einer Praxis für Legasthenie- und Dyskalkulietherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit Jahren ist er nicht nur tätig in der Beratung, Diagnostik und Therapie bei Lese-Rechtschreib- und Rechenstörungen, sondern engagiert sich darüber hinaus in der Schulentwicklung und -supervision bei der Implementierung und Umsetzung von Förderkonzepten bei LRS/RS. 

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, so vielen Kindern wie möglich den Zugang zum Lesen und Schreiben zu ermöglichen. Aus dieser Vision entwickelte er die Idee für Lexi. Zusammen mit Anette Gampe entwarf er das Konzept und den Aufbau von Lexi.

Von 2006 bis 2012 war er Co-Trainier in der Therapeutenweiterbildung bei Reuter-Liehr/Tyka und hatte von 2013 bis 2023 die Weiterbildungsleitung einzelner Module in dieser Weiterbildung.

loaded_image
Anette Gampe
Erzieherin
Dyslexietherapeutin nach BVL ®
Zertifizierte LRS-Therapeutin nach Reuter Liehr


Anette Gampe ist seit 2003 als Legasthenietherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in eigener Praxis tätig. Bis 2019 war sie Inhaberin und pädagogische Leitung des Lernzentrums in Miesbach. Während dieser Zeit erarbeitete sie die Konzeption eines strukturierten Lerntrainings für ein überregionales Nachhilfeinstitut. Seit 2020 leitet sie mit ihrem Kollegen Dominic Wimmer die lerntherapeutische Gemeinschaftspraxis im oberbayrischen Miesbach. 
Die praktische Arbeit mit den Kindern ist ihre große Leidenschaft. Sie ist die Autorin und Illustratorin der Lern- und Therapiematerialien, die sie mit viel Hingabe und Kreativität erstellt.

Von 2013 bis 2021 leitete sie einzelne Module in der Weiterbildung Zertifizierte LRS-Förderung nach Reuter-Liehr.
loaded_image
Fachliche und wissensbasierte Begleitung: 
Gabriele Otterbein-Gutsche, M.Sc. 
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsstörungen
Mitautorin "Lesen mit Willy Wortbär", Hogrefe Verlag
Dyslexietherapeutin nach BVL ® 
Integrative Lerntherapeutin FiL
Zertifizierte LRS-Therapeutin nach Reuter-Liehr




loaded_image

Fachdidaktische Begleitung und Korrektorat: 
Margit Gammisch, M.A. 
Master Integrative Lerntherapie
Diplomlehrerin

loaded_image